Digitale Gesundheitstechnologien zur Unterstützung des Zugangs zu Arzneimitteln und pharmazeutischen Dienstleistungen zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung

Digitale Gesundheitstechnologien zur Unterstützung des Zugangs zu Arzneimitteln und pharmazeutischen Dienstleistungen zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung

Von: Niranjan Konduri, Francis Aboagye-Nyame, David Mabirizi, Kim Hoppenworth, Mohammad Golam Kibria, Seydou Doumbia, Lucilo Williams, Greatjoy Mazibuko
Veröffentlichung: Digitale Gesundheit2018; 4: 1-26. DOI: 10.1177/2055207618771407.

Abstrakt

Ziele

Ziel dieser Studie war es, den konzeptionellen und implementierenden Ansatz ausgewählter digitaler Gesundheitstechnologien zu beschreiben, die auf verschiedene Länder mit eingeschränkten Ressourcen zugeschnitten wurden. Einblicke aus der Perspektive eines geberfinanzierten Projektumsetzers zu den praktischen Aspekten basierend auf dem lokalen Kontext und Empfehlungen für zukünftige Richtungen.

Methoden 

Aufbauend auf unserer mehrjährigen institutionellen Erfahrung in mehr als 20 Ländern mit hoher Krankheitslast, die das Ziel 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung 3 anstreben, haben wir interne Projektdokumentationen zu verschiedenen digitalen Gesundheitsinstrumenten gescreent, die Klarheit in der Konzeption und Umsetzung schaffen. Unter Berücksichtigung der geografischen Vielfalt bieten wir einen deskriptiven Überblick über fünf ausgewählte Fallstudien aus Bangladesch (Asien), Mali (Frankreich Afrika), Uganda (Ostafrika), Mosambik (Lusophone Afrika) und Namibia (Südafrika).

Befund

Eine wichtige Erkenntnis besteht darin, bestehende Governance-Strukturen zu nutzen und darauf aufzubauen. Die Nutzung von Daten zur Entscheidungsfindung auf allen Ebenen muss durch Multi-Stakeholder-Partnerschaften gepflegt und aufrechterhalten werden. Die nächste Phase der Entwicklung des Informationsmanagements besteht darin, Systeme zur Triangulation von Daten von Patienten, Waren, Geomapping und anderen Parametern des pharmazeutischen Systems aufzubauen. Es muss eine genau definierte Forschungsagenda entwickelt werden, um die Wirksamkeit der Dashboards auf Länder- und regionaler Ebene als Frühwarnsystem zur Minderung von Fehlbeständen und Verschwendung von Arzneimitteln und Rohstoffen zu bestimmen.

Zusammenfassung 

Die Interaktion mit Benutzern und Interessengruppen war ressourcenintensiv und erforderte einen iterativen Prozess, um eine erfolgreiche Implementierung sicherzustellen. Die Sicherstellung der Benutzerakzeptanz, des Eigentums und einer Kultur der Datennutzung für die Entscheidungsfindung erfordert Zeit und Mühe, um Personalkapazitäten aufzubauen. Für künftige freiwillige nationale Überprüfungen der Vereinten Nationen müssen Länder und globale Interessenträger geeignete Messrahmen schaffen, um die Zusammenstellung aufgeschlüsselter Daten zu Indikatoren des Ziels 3 für nachhaltige Entwicklung als Voraussetzung für die volle Ausschöpfung des Potenzials digitaler Gesundheitstechnologien zu ermöglichen.

Digital Health Technologies to Support Access to Medicines and Pharmaceutical Services in the Achievement of Sustainable Development Goals

Journal Article
  • Niranjan Konduri
  • Francis Aboagye-Nyame
  • David Mabirizi
  • Kim Hoppenworth
  • Mohammad Golam Kibria
  • Seydou Doumbia
  • Lucilo Williams
  • Greatjoy Mazibuko
Digital Health
2018; 4: 1-26. DOI: 10.1177/2055207618771407.

Abstract

Objectives: The objective of this study was to describe the conceptual and implementation approach of selected digital health technologies that were tailored in various resource-constrained countries. To provide insights from a donor-funded project implementer perspective on the practical aspects based on local context and recommendations on future directions.

Methods: Drawing from our multi-year institutional experience in more than 20 high disease-burden countries that aspire to meet the 2030 United Nations Sustainable Development Goal 3, we screened internal project documentation on various digital health tools that provide clarity in the conceptual and implementation approach. Taking into account geographic diversity, we provide a descriptive review of five selected case studies from Bangladesh (Asia), Mali (Francophone Africa), Uganda (East Africa), Mozambique (Lusophone Africa), and Namibia (Southern Africa).

Findings: A key lesson learned is to harness and build on existing governance structures. The use of data for decision-making at all levels needs to be cultivated and sustained through multi-stakeholder partnerships. The next phase of information management development is to build systems for triangulation of data from patients, commodities, geomapping, and other parameters of the pharmaceutical system. A well-defined research agenda must be developed to determine the effectiveness of the country- and regional-level dashboards as an early warning system to mitigate stock-outs and wastage of medicines and commodities.

Conclusion: The level of engagement with users and stakeholders was resource-intensive and required an iterative process to ensure successful implementation. Ensuring user acceptance, ownership, and a culture of data use for decision-making takes time and effort to build human resource capacity. For future United Nations voluntary national reviews, countries and global stakeholders must establish appropriate measurement frameworks to enable the compilation of disaggregated data on Sustainable Development Goal 3 indicators as a precondition to fully realize the potential of digital health technologies.